Bilder und Beiträge aus dem Schuljahr 2010/11 zu folgenden Themen:

Verabschiedung von Frau Kunkel und Frau Wiese-Dobeneck

Am Donnerstag verabschiedeten alle Kinder Frau Kunkel und Frau Wiese-Dobeneck, die mit Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Mit dem Lied "Wir schenken einen Regenborgen" hatte jede Klasse ein kleines Geschenk zu der jeweiligen Strophe vorbereitet.

Herr Röser überreichte im Namen des Elternbeirats einen Blumenstrauß.

 

 

Wir wünschen beiden Kolleginnen alles Gute !

Bilder von der Theateraufführung der Projekt-AG

Die Projekt-AG der Klassen 3aG und 4aG war in den letzten Wochen sehr fleißig. Zusammen mit Frau Englisch entwarfen sie ein Theaterstück, bastelten Kostüme und Kulissen, verteilten Rollen und lernten die selbst ausgedachten Texte auswendig. Am vorletzten Schultag war es dann so weit: Das Stück kam zwei mal zur Aufführung und wurde von den Zuschauern begeistert aufgenommen.

Fotos von  "Hänsel und Gretel" aufgeführt von der Kinderoper BRAvissimo

Am Freitag, dem 22.Juli, fand in unserer Turnhalle die Aufführung der Märchenoper "Hänsel und Gretel" durch die Kinderoper BRAvissimo statt.

Eine tolle Vorführung, bei der die KInder zum Teil auch mitmachten und am Ende sogar ein paar Stücke des verlockenden Hexenhauses naschen durften.

Der ermäßigte Eintrittspreis wurde durch einen Zuschuss des Elternbeirats möglich.

Fotos vom Wandertag der Klassen 2a und 2b (aufgenommen von Jan)

Am Donnerstag, dem 21.Juli, unternahmen die Klassen 2a und 2b zusammen mit Frau Kalusche, Frau Polke und Herr Dewes einen gemeinsamen Wandertag zum Haibacher Tierpark. Nach einer kurzen "Wanderung" durften die KInder im Tierpark alleine die Tiergehege erkunden und sich ordentlich austoben.

Bundesjugendspiele 2011

Am Dienstag, dem 5.Juli, fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz an der Schillerstraße statt.

Die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen strengten sich an und erzielten tolle Leistungen.

Hier die Ergebnisse:



Jungen
Alter    insgesamt mit Siegerurkunde mit Ehrenurkunde
8 Jahre 9 4 -
9 Jahre 15 7 1
10 Jahre 20 8 3
11 Jahre 19 8 1
zusammen 63 27 5
Mädchen
Alter    insgesamt
mit Siegerurkunde mit Ehrenurkunde
8 Jahre 11 3 1
9 Jahre 24 11 1
10 Jahre 22 9 3
11 Jahre 10 2 1
zusammen 67 25 6

Fotos vom Besuch der Hundeschule bei den Klassen 2a und 2b

Am Mittwoch, dem 6.Juli, kam die Hundeschule Aschaffenburg noch einmal zu Besuch in die Dalberg-Grundschule. Diesmal durften die Kinder der 2. Klassen den Hunden Willi, Birk, Rudi, Mücke, Streusel, April und dem Hundebaby Wilma zuschauen und dabei unter der Anleitung von Frau Franzke erfahren, wie man mit einem Hund richtig umgeht.

Vielen Dank für diese sehr unterhaltsame und lehrreiche Stunde!   

Fotos vom Frühstück im Kindergarten

Am Dienstag, dem 28.Juni, waren die Kinder der 2.Klasse im evangelischen Kindergarten in der Inselstraße zum Frühstück eingeladen. Zusammen mit den Vorschulkindern ließen sie sich die von Frau Wolf und Frau Vogt vorbereiteten Leckereien schmecken. Anschließend blieb noch etwas Zeit, um gemeinsam auf dem schönen Freigelände zu spielen.

Am Sonntag, dem 5.Juni, fand am und um das Gelände der Dalberg-Grund- und Mittelschule wieder der bereits bekannte "Gesundheitstag 2011 " statt.Organisiert wurde das Geschehen von Frau Marsha Hölzl. Unter der Mitwirkung von vielen Vereinen, Verbänden und Firmen konnten sich die Besucher über aktuelle Gesundheitsthemen informieren und einige Darbietungen verfolgen. Unsere Schule beteiligte sich mit verschiedenen Vorführungen und Beiträgen zur Spielstraße. Der Elternbeirat war sehr fleißig und sorgte mit einem leckeren Linseneintopf und frischem Obst für das "gesunde" leibliche Wohl.

Leider verschlechterte sich ab 14 Uhr das Wetter. Zum Teil wolkenbruchartige Niederschläge, die auch bis 17 Uhr nicht nachließen, verursachten das vorzeitige Ende dieses vom Ansatz her schön geplante und durchgeführte Fest. Schade !!!

   Trotzdem vielen Dank an alle Besucher, an alle Spender und vor allem an die vielen Helfer und Beteiligten!

Fotos vom Besuch der Hundeschule bei der Klasse 4aG

Am Mittwoch, dem 25.Mai, besuchte die Hundeschule Aschaffenburg die Klasse 4aG. Frau Franzke, Frau Dewes und eine Begleiterin hatten 5 Hunde dabei: Birk, Rudi, Mücke, Streusel und April. Dabei wurden Themen wie "Wie verhalte ich mich, wenn ich einem fremden Hund begegne?" oder " Was muss ich beachten, wenn ich einen Hund streicheln möchte?" besprochen. Die Kinder durften einige Übungen durchführen und erhielten wertvolle Tips. Besonders wichtig war auch der Hinweis, dass man sich gut informieren muss, bevor man sich einen eigenen Hund anschafft!

Vielen Dank für diese lehrreiche, interessante und lustige Stunde auch im Namen der Klassleiterin, Frau Kretschmer!

Fotos vom Citylauf 2011

In diesem Jahr haben 53 Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen   am HVB Citylauf  teilgenommen.

Die Laufstrecke betrug 1600 m ( = 4 Runden um den Sportplatz !!!) und führte durch die abgesperrte Innenstadt. Bei schönem, sommerlichem Wetter kämpften sich alle Teilnehmer ins Ziel und erreichten dabei zum Teil ansehnliche Zeiten.

Am Freitag, dem 25.März, unternahm die Klasse 2a zusammen mit den Vorschulkindern des evangelischen Kindergartens und Frau Vogt einen gemeinsamen Spaziergang. Dabei wollten die Kinder mal schauen, wo man den Frühling entdecken kann.

Fotos vom Besuch bei der Buchhandlung Dieckmann

Zum Welttag des Buches besuchten die beiden 4. Klassen die Buchhandlung Dieckmann in der Herstallstraße. Frau Welzbacher führte die Kinder durch die Räume und erklärte alles Wissenswerte. Zusätzlich bekam jedes Kind das Buch "Mutmachgeschichten" geschenkt.

Vielen Dank für die tolle Führung und für das Geschenk!

Fotos von der Aktion "Stadtdetektive" der Klasse 4aG

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4aG waren am Mittwoch in der Innenstadt unterwegs auf der Suche nach dem verschwundenen Wappen der Stadt Aschaffenburg. In Begleitung von Frau Kretschmer und Frau Englert und unter der fachkundigen Führung von Frau Kurek vom Führungsnetz der Stadt konnten sie den Fall ohne größere Probleme lösen.

Zwei Schüler der Dalberg-Hauptschule (Sebastian und René) lasen am Mittwoch, dem 13.April, zusammen mit Frau Herrling den Schülern der Klasse 2a wieder einmal aus einem Buch vor. Diesmal war es ein etwas schauriger Abschnitt aus der Geschichte "Hexen hexen" von Roald Dahl. Die Kinder hörten aufmerksam zu und freuten sich über die gelungene Darbietung.

Vielen Dank allen Beteiligten!

Fotos vom Besuch der Vorschulkinder des Kindergartens St.Josef

Am Donnerstag, dem 7., und am Montag, dem 11.April, besuchten die Vorschulkinder des Kindergartens St.Josef mit ihren Erzieherinnen die Dalberg-Grundschule. Zusammen mit der Klasse Klasse 1a erlebten sie eine Turnstunde und waren mit großem Eifer bei der Sache. In der Lesestunde am Montag konnten sie bei Frau Polke erfahren, wie gut die Schulkinder bereits das Lesen beherrschen. Sie beteiligten sich auch rege am Unterrichtsgespräch und verhielten sich fast schon wie richtige Schulkinder.

Fotos von der Vorführstunde der Tanz-AG

Am Donnerstag, dem 31.März, veranstaltete die Tanz-AG eine Vorführstunde für die Eltern der teilnehmenden Kinder. Unter der Leitung von Frau Richter zegten die jungen Tänzerinnen und Tänzer, wie sie in ihrer wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft tänzerische Bewegungsabläufe und  Figuren einstudieren. Die Eltern konnten dabei feststellen, dass die Kinder in den Händen von Frau Richter gut aufgehoben sind.

Fotos von der Müllsammelaktion der Klassen 4aG und 4b

Am Freitag, dem 25.März, sammelten die Kinder der beiden 4. Klassen in der Schulumgebung das ein, was gewissen- oder gedankenlose Mitmenschen einfach in der Natur entsorgt haben. Auch bei der diesjährigen Aktion waren die Kinder wieder einmal erstaunt darüber, welche Mengen und was andere Leute so einfach wegwerfen.

Fotos vom Eislauftraining der Klasse 4b

Die Klasse 4b besuchte an zwei Tagen die Eishalle in Aschaffenburg und unternahm erste Versuche auf dem ungewohnt glatten Untergrund. Dabei bewiesen einige Kinder schon erstaunliches Geschick.

Fotos vom Training unserer Ringer-AG

Fotos vom Besuch der Abiturienten des Dalberg-Gymnasiums bei der Projekt-AG unserer Ganztagesklassen

Fotos von der Unterrichtsstunde mit dem Oberbürgermeister

Am Montag, dem 20. Dezember, besuchte der Aschaffenburger Oberbürgermeister Klaus Herzog die Dalberg-Grundschule. Er hielt in der Ganztagsklasse 4aG eine Unterrichtsstunde zum Thema "Feuer" und las eine Geschichte dazu vor. Die Klassenlehrerin Frau Kretschmer und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert.

Fotos vom Besuch der Klassen 2a und 2b im Kindertheater im JUKUZ

Bilder vom Winter in Damm

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fiel in Damm eine erhebliche Menge Schnee vom Himmel. Die daraufhin durchgegebenen Meldungen im Rundfunk, dass der Unterricht an allen staatlichen Schulen ausfällt, wurden nur von einem Teil der Eltern gehört. Alle Kinder die sich durch den Schnee kämpften und zur Schule kamen, wurden betreut und erlebten einen nicht ganz stundenplanmäßigen Unterricht.

Bilder vom Besuch der Klasse 4aG im Rathaus

Bilder von unserer Nikolausfeier am 6.Dezember

Fotos vom Marktbesuch der Klasse 2a sind hier

Hier sind die Fotos vom Zahnarztbesuch

Fotos von unserer Ganztagesklasse im Lese- und Ruheraum.

Die Bücher, in denen die Kinder so interessiert stöbern, wurden uns dankenswerterweise von der Stadtbibliothek Aschaffenburg gespendet. Vielen Dank!

Hier sind die Bilder von der Martinsfeier

Bilder von den beiden Mittagsbetreuungsgruppen finden Sie hier.

Sie zeigen die Kinder bei den verschiedenen Aktivitäten, wie z.B. Obstsalat herstellen, eigene Bücher gestalten und natürlich beim Spielen.

 

 

Bilder vom Besuch der Klasse 4AG beim Main-Echo

und dem Interview mit OB Klaus Herzog

Am Mittwoch, dem 16.Oktober, pflanzten wir den von der AOK gestifteten Apfelbaum auf unserer Pausenwiese.

Hier sind die Fotos, die uns Herr Schäfer von der AOK zur Verfügung gestellt hat.